Kita & Kikri
in Dresden-Leuben

Bitte füllen Sie das Formular zur Anfrage für einen Betreuungsplatz aus und schicken Sie es per Post oder Fax an die jeweilige Einrichtung. Wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Anfrage für einen Betreuungsplatz [pdf]

Wichtig

Zusätzlich zu der direkten und persönlichen Anfrage in unserer Kita "Leubener Kinderinsel" und Krippe "Leubener Kleine Welle" müssen sich alle Eltern über das stadtweite Elternportal der Stadt Dresden anmelden.

Dies erfolgt über das zentrale Online-Anmeldesystem für Betreuungsplätze in Kindertageseinrichtungen und in Kindertagespflege.

Hier können Sie Ihr Kind unter (neuer Link Anmeldung Kita-Portal Dresden) bei einer unserer Einrichtungen anmelden.

Das Elternportal ermöglicht eine Antragstellung für bis zu fünf Wunscheinrichtungen in kommunaler bzw. freier Trägerschaft oder Kindertagespflegestellen. Auch ein Wechselantrag zwischen den Einrichtungen/ Kindertagespflegestellen ist unabhängig der Trägerschaft online möglich.

Zunächst müssen die Eltern ein Benutzerkonto anlegen. Die Benutzerkonten werden durch ein selbstgewähltes Passwort geschützt. Damit ist eine Anmeldung im Elternportal und eine Antragstellung auf Platzvermittlung sichergestellt. Die Benutzerkonten verwalten die Eltern selbst, auch Änderungen sind jederzeit möglich.

Für die Suche nach einem passenden Betreuungsplatz stehen verschiedene Filter zur Verfügung. Suchkriterien können unter anderem sein: Träger, Ortsamt, Stadtteil, Adresse, Konzept, Barrierefreiheit, Integrationsbedarf, Öffnungszeiten, Betreuungsart.

Alle Kindertageseinrichtungen sind mit ihren jeweiligen Kontaktdaten und Öffnungszeiten hinterlegt.

Alle Anträge werden zunächst in der zentralen Beratungs- und Vermittlungsstelle erfasst und an die jeweiligen Kindertageseinrichtungen in der benannten Priorität weitergeleitet. Dort wird letztendlich über die Realisierung des Wunsches entschieden.

Eltern, die keinen Internetzugang haben, können auch weiterhin den bisherigen Papieranmeldebogen nutzen. Dieser ist u. a. erhältlich in den Kindertageseinrichtungen oder den Auslagestellen im Rathaus. Auch der schriftliche Antrag wird von der zentralen Beratungs- und Vermittlungsstelle erfasst und bearbeitet bzw. an die benannten Kindertageseinrichtungen weitergeleitet.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der zentralen Beratungs- und Vermittlungsstelle nehmen die Anmeldungen persönlich, per Post, über Fax oder E-Mail entgegen und sind auch beim Ausfüllen behilflich. (https://kita-anmeldung.dresden.de)